Mittwoch, 3. Oktober 2007

Viel Dreck, ein Schaden und der Sockelanstrich


Letzten Samstag war es soweit. Die Heizung wurde zum 1. Mal hochgefahren. Das Hochfahren geschieht in den nächsten Tagen schrittweise von 35 bis 50 Grad und wird dann wieder auf 35 runter gefahren. Langsam trocknet also unser Häuschen.
Die Maler haben uns noch einen Haufen Dreck hinterlassen. Diesen haben wir, um ihn vom Haus weg zu bekommen, erstmal in Tüten gepackt. Was für eine Sauarbeit. Die Fa. Malitz, die dafür nichts kann, hat die hälfte dann am Montag abgeholt. Der Rest soll am Donnerstag verschwinden. Ebenfalls am Samstag haben wir damit begonnen ums Haus herum auszuschachten. Unser Bauleiter hatte uns dringend geraten den Sockelputz anzustreichen. Wir hatten ja auf Buntsteinputz verzichtet. Den können wir später immer noch auftragen. Angelo und Else halfen uns am Samstag tatkräftig, so dass wir am Sonntag die Grundierung und am Montag den Erstanstrich mit einer Silikonfarbe anbringen konnten. Selbstverständlich haben wir unsere Helfer bei der Berufsgenossenschaft angemeldet. Nicht etwa wegen Schwarzarbeit, dass ist es in unseren Augen nicht, wenn uns Freunde helfen. Eher falls einem mal etwas passiert und wir uns dann ewig Vorwürfe machen müssten.
Die Dachbodenluke wurde am Montag eingebaut.

Am Sonntag haben uns auch Anett und Martin von Flair 113 in Teltow einen Kurzbesuch abgestattet. Sie haben auch ab 30.11. keine Wohnung mehr und Hoffen auf schnelles trocknen vom Estrich.
Dann haben wir auch noch zwei Schäden an der Terrassentür entdeckt. Ein Arbeiter muss mit irgendeinem schweren Teil gegen die Türeinfassung gekommen sein. Der Seniorchef Herr Christofel kam gleich am Montag, um den Schaden zu Dokumentieren.
Gestern wurde dann der schreckliche Lehmboden abgefahren. Das sollen um die 30 Kubikmeter gewesen sein. Ein paar Reste liegen zwar noch herum, aber nun kann endlich das Regenwasser vernünftig versickern und wir schleppen nicht mehr so viel Lehm ins Haus oder Auto und in die Waschmaschine.


Ab Donnerstag soll unser Telefon auch funktionieren und es kommt eine Riesen Baustofflieferung mit Rasenkantensteinen, Kies und Pflastersteinen. Dann bauen wir die Umrandung des Hauses und streichen noch einmal den Sockel.
So, es ist viel passiert. Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Allen einen schönen Feiertag!

Keine Kommentare: