Dienstag, 31. Juli 2007

Der Tag, an dem die Decke kam


Montag 8:00 Uhr, Treffen mit dem Schornsteinfegermeister. Am Schornstein sollte unten ein Stück abgeschnitten werden, damit er passt. Der SFM hatte damit kein Problem und so konnten die Maurer weiter bauen. Wir machten uns auf den Weg, um den Maurern ein schönes Frühstück zu Organisieren, über das sie sich dann auch sehr freuten.
Dienstag 7:30 Uhr, die Decke kommt. Christian hat Frei und Dokumentiert die Aktion. Es gibt Ärger, weil die Deckenplatten nicht so sind, wie sie sein sollten. Die Maurer ärgern sich, weil sie deshalb Nacharbeiten müssen. Jetzt werden noch die Ringanker und andere Stahlteile verflochten und gebogen und eingearbeitet. Dann noch die Verschalung. Das wird sich bis Mittwoch hinziehen, dann kann am Donnerstag der Beton kommen.
Und dann gab es noch eine Diskussion zum Thema Rücklaufklappe. Etliche Nachbarn, vor allem die mit Keller, haben Probleme mit Wasser, welches ihnen immer wieder in den Keller läuft. Meist wenn es stark Regnet. Unsere Straße hat keinen Regenwasserkanal und das Schmutzwasser wird mit einer Pumpe zum Klärwerk gepumpt. Wenn es stark Regnet, gelangt das Regenwasser, wie auch immer, in den Schmutzwasserkanal und die Pumpe schafft das dann nicht mehr. Der Abwassermeister meinte, wir bräuchten uns keine Sorgen machen, weil wir ja keinen Keller haben. Diskussion noch nicht abgeschlossen!

Und hier noch die Fotos von unserem Kamerakind Grit, aus dem Nachbarhaus.

Keine Kommentare: